Den Mund voll ungesagter Dinge | Anne Freytag

Dienstag, 30. Mai 2017


Titel: Den Mund voll ungesagter Dinge
Autor: Anne Freytag
Verlag: Heyne  Verlag
Erscheinungsdatum: 06.03.2017
Seiten: 400 Seiten
Preis: 14,99€


Inhalt:

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel.
Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie.
Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat, und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt,
mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen.
Alle sind glücklich. Bis auf Sophie.
Was hat das bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich?
Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem.
Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft.
Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen,
den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen.
Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein.
Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend.
Bis ein Kuss alles verändert ...

Erster Satz:

"Es schüttet."


Meine Meinung:

Ich habe lange gewartet, um meine Meinung zu diesem Buch zu schreiben, denn ich wollte Worte finden, die dem Buch gerecht werden.

Es ist einfach ein soooo unfassbar gutes Buch, es zählt jetzt schon zu meinen Jahreshighlights 2017!
Es ist ein Buch, das mir lange im Gedächtnis bleiben wird!
Warum? Das erfahrt ihr jetzt! 😊


Anne Freytag hat es geschafft die Personen so lebendig wirken zu lassen, dass man das Gefühl hat, man würde nehmen Sophie stehen und alles um sie herum selbst wahrnehmen.
Sophie hat nicht irgendwelche "abstrakten" Probleme, wie es oft in Büchern der Fall ist, sondern sie hat Probleme, die jeder von uns haben kann.

Ich bin mit Sophie durch das Wechselbad der Gefühle gegangen.
Ich habe mir ihr gelitten, als sie sich so alleine gefühlt hat und das Gefühl hatte, dass sie anders ist als alle anderen und sie daher nicht gemocht wird.
Ich habe mich mit ihr gefreut, als sie sich verliebt hat und Schmetterlinge im Bauch hatte.
Ich bin die ganze Zeit an ihrer Seite gewesen und habe die Gefühle nachempfunden.

Sophie ist eine sympatische Protagonistin.
Nicht nur weil sie mir so real vorkommt, sondern auch weil sie manchmal zickig ist und anfangs gar nicht will, dass die neue Freundin ihres Vaters sie mag oder sich bei ihr einschleimt.
Durch diese kleinen Dinge wirkt sie so authentisch.
Ich kann mich mit ihr identifizieren und mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Denn wer spricht immer die Dinge aus, die einem durch den Kopf gehen?
Jeder hat innere Unsicherheiten und dadurch trägt jeder Mensch von uns "ungesagte Dinge" mit sich herum.
Und manchmal saß ich einfach nur davor und habe das Buch angemeckert, weil ich einfach wollte, dass Sophie endlich Alex ihre Liebe gesteht!

Ganz toll finde ich auch, dass Sophie mit ihren Problemen nicht alleine ist, sondern dass ihre Familie hinter ihr steht und sie nachher sogar bestärkt mit Alex zu reden.
Sooo süß war der kleine sechsjährige Leon, der ja gar nicht ihr richtiger Bruder ist, aber trotzdem immer für sie da war und er war einfach zum knuddeln süß!

Dieses Buch hat mich einfach umgehauen!
Ich bin abgetaucht und habe alles um mich herum ausgeblendet.
Das Ende fand ich sehr passend und konnte dann das Buch zufrieden weglegen, aber dennoch musste ich lange Zeit noch über dieses Buch nachdenken auch über die Wirklichkeit.
Kann ein Buch wirklicher sein, als die Wirklichkeit?


Fazit:

Ein Buch, dass mitten ins Herz geht!
Authentischer gehen Protagonisten schon nicht mehr!
Emotional und Herausragend!



Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen